top of page

Neuer Kurs im HerbstTern

Jeden Donnerstag von 17:30 - 18:30 Uhr

Termine:

12.10.2023
19.10.2023
26.10.2023
02.11.2023
09.11.2023
16.11.2023
23.11.2023
30.11.2023

Kursgebühr

120,00 Euro

Bitte bringe deine eigene Matte mit. Da wir bestmöglich entspannen wollen, mach es dir unbedingt so bequem wie möglich. Hierzu ziehe dir bequeme Kleidung an. Gerne kannst du dir warme Socken und eine Wolldecke mitbringen.
Hier findet der Kurs statt:

Balance Pool

Hausbäker Weg 65
26131 Oldenburg

Hol dir deine Kursgebühr anteilig zurück!

Die Kosten für den Kurs können anteilig von deiner Krankenkasse übernommen werden. Informiere dich hierzu bei deiner Krankenkasse.

Melde dich hier direkt an:

Die Kursgebühr ist vor dem Kurs per PayPal oder Überweisung zu entrichten. Die Zahlungsdaten erhälst du nach der Anmeldung.

Deine Anmeldung war erfolgreich. Vielen Dank!

Entspanne dich gesund!

Sich gesund entspannen; klingt fast zu schön, um wahr zu sein?

Doch Erkrankungen, wie die Volkskrankheiten Migräne und Rückenschmerzen, lassen sich mit der richtigen Form der Entspannung vorbeugen, lindern oder sogar ausheilen. PMR wirkt dabei positiv bei annährend allen Beschwerden, da sie meistens mit einer Muskelanspannung einhergehen.

Es lohnt sich also etwas Disziplin aufzubringen und das nicht nur im Krankheitsfall.

In nur 2 – 3 Wochen entspannt!

Viele Menschen merken im Alltag aufgrund von Stress und Dauerbelastung gar nicht, wie sehr sie verspannt sind. Durch die fehlende Wahrnehmung der muskulären Verspannungen wird oftmals nicht entgegengewirkt, was nicht ohne Folgen für die Gesundheit bleibt. PMR ist schnell lernbar und einfach umzusetzen und bietet damit einen großen Vorteil im Vergleich zu anderen Entspannungsübungen. In etwa 2 – 3 Wochen lässt es sich bereits als situationsbezogene Entspannung einsetzen. Ideal also für diejenigen, die es eilig haben oder noch keine Erfahrungen mit Entspannungsverfahren sammeln konnten.

6 Gründe, warum es sich lohnt durchzuhalten

  1. Durch das Üben von PMR kannst du ein besseres Körpergefühl erreichen, um dieses später bewusst einzusetzen, bspw. als Einschlafhilfe, um Verspannungen zu reduzieren, aber auch um Erwartungsängste wahrzunehmen und zu mildern.

  2. Führt zu mehr Ruhe und Gelassenheit

  3. Verbessert die allgemeine Stressverträglichkeit

  4. Regelmäßige Entspannung fördert die Erholungskompetenz, was gerade in belastenden Zeiten hilfreich ist

  5. Achtsamkeit und Konzentration werden geschult und sind damit im Alltag leichter nutzbar

  6. Löst unangenehme Verspannungen im Körper

 

Wie wird PMR durchgeführt?

Das Ziel von PMR ist die psychophysiologische Entspannung. Erreicht wird diese durch die bewusste muskuläre Anspannung (ca. 5 – 10 Sekunden) und die darauffolgende bewusste (muskuläre) Entspannung (ca. 20 – 30 Sekunden). Hierzu werden einzelne Muskelgruppen der Reihe nach für einige Sekunden angespannt und anschließend entspannt, also locker gelassen. Beginnend wird der Ablauf mit 16 Muskelgruppen durchgeführt, nach etwas Übung lässt sich der Ablauf auf vier Gruppen zusammenfassen. Das Verfahren kann je nach Belieben im Sitzen oder Liegen durchgeführt werden.

Coaching und Beratung

Komm bei dir an!

 

Das Leben bietet uns allen Themen, denen wir uns widmen dürfen. Einigen begegnen wir mit Freude und Mut, andere wiederum bringen uns an unsere Grenzen. Bei den meisten Herausforderungen vermuten viele die Lösung im Außen, doch alles steckt in uns. Erlaube dir mutig in dein Inneres zu blicken, um hinderliche Glaubens- und Verhaltensmuster aufzudecken und der Lösung und dir selbst ein Stück näher zu kommen. Durch das Wahrnehmen und die bewusste Auseinandersetzung mit sich und seinen Gefühlen, werden die eigenen Bedürfnisse sichtbar und persönliche Entscheidungen sind leichter zu treffen.

bottom of page